Slider Image

Sabbatical - Coaching und Beratung

// RASTEN STATT AUSRASTEN ...

Für den Begriff "Sabbatical" gibt es heutzutage folgende gängige Auslegungen:

  • Eine proaktiv initiierte Auszeit (für Reise, Familie, etc.)
  • Eine notwendige Auszeit" (Burnout, Krise, etc.)
  • Geplanter Weiterbildungs-/Entwicklungszeitraum

Im allgemeinen Verständnis bedeutet es am ehesten, sich mittelfristig (3-12 Monate) aus Job oder Selbständigkeit zurückzuziehen und entsprechend anderen Interessen nachzugehen.

Selbstverständlich kann ein Sabbatical auch zwischen zwei beruflichen Schaffensperioden, vor einem Wechsel in die Selbständigkeit, oder bei Nachwuchs sinnvoll sein.


// EIGENERFAHRUNGEN

Von 1997 bis 2000 arbeitete ich im Schnitt über 80 Wochenstunden in einem IT-Start-up, was mich in einen Zustand schlittern ließ, den man heute als "Burnout" bezeichnen würde. Als sprichwörtlich "nichts mehr ging" (Erschöpfung, Krankheit) kündigte ich, besann mich auf Regeneration, schloss mein Studium ab und gönnte mir anschließend 3 Monate in der Karibik zwecks Neuorientierung.

Es folgte folgten 8 Jahre als Einzelunternehmer, in deren Verlauf ich alle 2 Jahre ein mehrmonatiges Sabbatical einlegte. Meine Kunden blieben mir stets treu, und als einer der wahrscheinlich ersten "digitalen Nomaden" handelte ich das ein oder andere Projekt auch aus der Ferne ab.

Bis 2016 war dann aufgrund eines Dienstverhältnisses "Pause" in Sachen Sabbaticals, bis ich aus gesundheitlichen Gründen sowie zwecks beruflicher Umorientierung erneut zu Studieren begann. Als die Monate vergingen und die Distanz immer größer wurde, gelangte ich zu der Einsicht, dass eine Rückkehr in den alten Job keine Option mehr darstellen könne. Somit stand der Entschluss fest, wieder voll selbständig zu werden.


// SABBATICAL - COACHING, BERATUNG & VORTRÄGE

Ja nach Vorbereitungsstadium sowie Zielgruppe gibt es die Möglichkeit für Vorträge sowie Einzelcoachings (in Linz und Wien). Hinweis: Coaching ausschließlich für UnternehmerInnen.


// EIGENE SABBATICALS (1,5 bis 12 Monate):

Foto

House-Sitter u. Tauch-Assi, Grenadinen, Karibik (3 Mt.)

Foto

Mit dem Mountainbike durch Costa Rica (3 Monate)

Foto

Panama-Galapagos-Tahiti - 4 Monate, 5100 Seemeilen

Foto

Costa Rica - Nicaragua - Guatemala - Honduras (6 Mt.)

Foto

Olivenernte in der Toskana, Pienza (6 Wochen)

Foto

Mitarbeit im Tonstudio & Studium JKU (2016-17)

Foto

Fiji - im Hintergrund Laucala Island

© 2019, Johann Kremmaier | Impressum & Datenschutz

Top